Diese Seite benötigt Javascript für den vollen Funktions-Komfort. Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser!

Küche und Hauswirtschaft

Küche und Hauswirtschaft

Küche / Hauswirtschaft

Pastor-Witt-Straße 6
24873 Havetoft
Tel. 0 46 03/94 00-33 und -34

Leitung: Susanne Hansen, Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft

Die älteste Abteilung des Elisabethheimes ist die Küche. Nach Auffassung vieler Kinder und Mitarbeiter auch die Wichtigste. Vergangen sind allerdings die Tage, wo täglich im Speisesaal gegessen wurde. Alle Wohngruppen haben eine eigene Küche und hier ist ihr Lebensmittelpunkt. Werktags holen jedoch die Wohngruppen in Thermobehältern ihre Mittagsmahlzeit aus der Verteilerküche um dann in ihren Gruppen gemeinsam zu essen. Die tägliche Kaltverpflegung und die Essenszubereitung an den Wochenenden und in den Ferien gescheht in den Wohngruppen, das ist pädagogisches Konzept.

Die Hauptküche stellt jedoch nicht nur das Mittagessen bereit, sie richtet die Feiern der Einrichtung aus und gestaltet die kirchlichen Feste, zu denen dann die Kinder und Mitarbeiter im Speisesaal zusammenkommen. Teilnehmer an Fortbildungen und Gästegruppen wollen verpflegt werden. Natürlich ist auch das Drumherum von großer Bedeutung. Alles soll nett und ansprechend aussehen. Die Pflege der Gebäude gehört ebenso dazu wie die Gestaltung.

Die Hauswirtschaftsmeisterin Susanne Hansen arbeitet seit 1992 im Elisabethheim Havetoft, sie ist Nachfolgerin von Elke Jürgensen und Jenny Hantel, genannt Tante Jenny. Sie haben zusammen Generationen von Kindern geprägt, die immer in die Arbeit der Hauswirtschaft einbezogen wurden. Susanne Hansen sagte zu ihrer Motivation „Ich wollte immer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, um dabei den direkten persönlichen Kontakt zu denen, die ich versorge, zu haben.“ Als „Highlights“ ihrer Arbeit in der Hauswirtschaft im Elisabethheim sieht sie die Vielfältigkeit der Arbeit, von der Speisenzubereitung über Verwaltungstätigkeit, von der Gästebewirtung bis zur Ausbildung von jungen Menschen und der Unterrichtung einzelner Betreuter im Rahmen einer Berufsfindung oder dem Aufgabenbereich als Hygienebeauftragte der Einrichtung. Es macht ihr Freude, dabei zu sehen, wie sich vermeintliche Problemkinder in ihrem Verantwortungsbereich weiterentwickeln.

So erzählt sie: „Bei der Gästebewirtung ist es immer wieder ein Highlight zu sehen, wie sich Kinder und Jugendliche einsetzen und wie freundlich sie den Gästen begegnen. Ich erinnere mich an einen als „Chaot“ verschrienen Jugendlichen, der unbedingt mithelfen wollte, den ich am liebsten gar nicht dabei gehabt hätte, ihn aber, weil er es so gerne wollte, dann doch mit eingesetzt habe. Im Nachhinein war er der Jugendliche, der am freundlichsten die Gäste bedient hat.“

Küche und Hauswirtschaft

Seit den 1980ger Jahren wurden in der Hauswirtschaft zahlreiche junge Frauen mit Erfolg zur Hauswirtschafterin ausgebildet. Bis heute bestehen Kontakte zu vielen der Ausgebildeten oder zu ehemaligen Zivildienstleistenden, die bis vor einigen Jahren in der Küche Dienst leisteten und vor allem bei der Gartenarbeit unterstützten. Seit dem Ende des Zivildienstes musste der Gartenbereich immer weiter eingeschränkt werden. Das siebenköpfige Team hat aber auch ohne Garten alle Hände voll zu tun, zumal nur die Leitung und Auszubildende in Vollzeit angestellt sind.

Viele Kinder freuen sich jährlich auf die Adventszeit. Dann dürfen sie dem Küchenteam wieder bei der Weihnachtsbäckerei helfen und dabei auch mal naschen. Denn nicht grundlos findet das Weihnachtsgebäck „Made in Elisabethheim“ jedes Jahr zur öffentlichen Weihnachtsfeier beim Freundeskreis großen Anklang.